Windräder in Deutschlandwerden größer und leistungsfähiger

Windräder gibt es in Deutschland bereits seit über 30 Jahren. In den 1980er Jahren waren die ersten kleinen Windräder in Deutschland aktiv und zwar im Vergleich zu den heutigen sehr kleine. Der Durchmesser eines Windrads war in den 1980er Jahren gerade einmal 15 bis 20m und ein Windrad konnte somit rund 50 bis 60kW an Strom erzeugen. Im Vergleich zu heute sind dies verschwindend kleine Werte. Windräder sind größer und damit auch deutlich leistungsfähiger geworden, auch wenn sich am Wind selbst erst einmal nichts geändert hat. In den letzten 30 Jahren wurden Windräder stetig weiterentwickelt und haben natürlich gelernt, mehr Strom zu erzeugen. Der Durchmesser ist in der Vergangenheit ebenfalls deutlich gewachsen, so dass ein Windrad im Jahr 2000 schon einen Radius von über 100m hat. Bereits in den 1990er Jahren waren die Windräder deutlich größer, als es in den 80er Jahren der Fall gewesen ist.

Windpark vor der niederländischen Küste

Windpark vor der niederländischen Küste


 

Windräder sollen weiter wachsen und leistungsfähiger werden

Es ist davon auszugehen, dass Windräder auch in der Zukunft weiter wachsen werden und noch mehr Energie erzeugen werden. Bedingt dadurch, dass im Zuge der grünen Revolution immer mehr auf Wind und Solarenergie gesetzt wird, wird die dazu notwendige Technik auch weiterentwickelt. Windräder wachsen somit deutlich und sollen in der Zukunft mehrere Megawatt an Energie erzielen. Im Jahr 2000 schaffe ein Windrad mit einem Durchmesser von rund 100m etwa 2.000kW Energie – in den nächsten 10 bis 15 Jahren soll sich dieser Wert um ein Vielfaches vergrößern.

 

Mehr als 10 Megawatt Energie je Windrad – wie sich eine Technik weiterentwickelt

Windräder sollen im Durchmesser deutlich größer werden. Zahlreiche neue Materialien ermöglichen dies. Vor allem Kunststoffe, Metalle und andere Werkstoffe werden getestet, wenn es um Materialien für Windräder geht. Es ist davon auszugehen, dass in der Zukunft Megawindräder mit über 200m Durchmesser gebaut werden könnten. Diese sollten dann auch weit über 10 Megawatt an Strom erzeugen können, was natürlich im Vergleich zu 1980 einer Revolution gleicht und dafür sorgen könnte, dass die Stromerzeugung neue Wege einschreitet und neue Dimensionen im Bereich erneuerbare Energien aufzeigt.