Von Privat: Immobilie ohne Makler verkaufen – so gelingt der Verkauf!

Immobilienmakler sind nicht unbedingt notwendig, wenn ein Haus verkauft wird. Viele Verkäufer nutzen sie vor allem deshalb, weil der Makler keine Gebühren kostet und natürlich auch aus dem Grund, dass der Makler sich um alles kümmert und der Käufer ihn quasi bezahlt. Für Immobilienkäufer ist der Makler daher oftmals ein Dorn im Auge, da er die Kosten für den Kauf einer Immobilie deutlich in die Höhe treiben kann. Auf der Suche nach einer preiswerten und guten Immobilie suchen viele Interessenten daher auch nach einem Angebot, dass ohne Makler gekauft werden kann. Immobilien, die von Privat verkauft werden sind sehr gefragt und preislich meist attraktiver, als es bei einem Kauf mit Makler der Fall ist. Ein privater Verkäufer kann dabei ebenso alles richtig machen, da er seine Immobilie meist gut kennt und jahrelang darin gewohnt hat.

 

Immobilienverkauf

Immobilienverkauf

 

Privater Immobilienverkauf – was der Verkäufer vorzubereiten hat

Es gibt unterschiedliche Dinge, die vom Verkäufer vorzubereiten sind, wenn er ein Objekt verkaufen möchte. Grundsätzlich sollte es praktisch sein, diverse Unterlagen über das Objekt bereitzuhalten. Beispiele sind hier unter anderem Skizzen der Immobilie, aber natürlich auch Rechnungen – zum Beispiel vom Kamin, von der neuen Heizung, oder von Reparaturen von sanitären Anlagen und Einrichtungen. Damit kann belegt werden, dass das Haus immer gut in Schuss gehalten wurde und kein Renovierungs- oder Reparaturstau vorhanden ist. Wenn alle entsprechenden Unterlagen vorhanden sind und auch der Kaufpreis beschlossene Sache ist, gilt es daran zu überlegen, wie die Immobilie vermarktet werden kann und wo sie zum Kauf angeboten wird.

 

Immobilie zum Kauf anbieten – so gehen Verkäufer vor

Die beliebteste Art, eine Immobilie zu bewerben ist inzwischen das Internet. Die meisten Objekte werden hier beworben, was daran liegt, dass sie somit schnell gefunden werden können und daran, dass die Inserate kostenfrei geschaltet werden können. Immobilien Portale wachsen stark und nicht nur Makler, sondern auch Privatpersonen können hier inserieren. Suchende können sogar gezielt nach privaten Verkäufern filtern und entsprechende Angebote finden. Eine aussagekräftige Beschreibung hilft, die Immobilie ordentlich zu vermarkten. Als Tipp ist hier zu empfehlen, andere Beschreibungen zu lesen und daran zu erkennen, was für Angaben gemacht werden sollen. Hier sind Skizzen der Grundrisse auf jeden Fall zu empfehlen, denn diese sind wichtiger als jede Beschreibung.