Immobilien in Halle an der Saale verkaufen

Der Ort Halle an der Saale liegt im wunderschönen Sachsen-Anhalt und zählt über 200.000 Einwohner. In den vergangenen Jahren hat sich die Stadt deutlich verändert. Zahlreiche Gebäude wurden modernisiert oder gar saniert. Halle an der Saale ist heute gefragter denn je. Zahlreiche Unternehmen aus dem Mittelstand haben sich in der Region angesiedelt und sorgen für neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus trägt auch die Universität mit herausragendem Ruf dazu bei, dass die Stadt gerade bei jungen Menschen sehr beliebt ist.

Der Immobilienmarkt in Halle an der Saale hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Zwar ist eine Lage in der Stadt sehr gefragt, jedoch gibt es inzwischen deutlich weniger verfügbaren Wohnraum, als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Dies führte dazu, dass die Preise für Wohnfläche gestiegen sind und Halle an der Saale inzwischen mit Städten wie Leipzig und Dresden konkurriert.

Wohnpreise in Halle an der Saale deutlich gestiegen

Am fiktiven Beispiel einer 60 m² Wohnung lässt sich schnell erklären, wie sich die Preise je Quadratmeter in Halle an der Saale in den vergangenen Jahren verändert haben.

Lag der Preis je m² im Jahr 2011 noch bei rund 700 €, so hat er sich über die Jahre hinweg bis 2015 auf etwa 1.000 € erhöht. Die Preise für die Wohnfläche sind teilweise um bis zu 30% gegenüber vor gerade einmal 5 Jahren angestiegen. Das liegt vor allem daran, dass Immobilien derzeit sehr gefragt sind und nicht nur private Nutzer, sondern auch Investoren verstärkt auf Immobilien setzen.

Welche Quartiere in Halle sind besonders gefragt?

Wer sich die Immobilien in Halle anschaut, stellt schnell fest, dass es gerade im Norden der Stadt einige sehr gefragte Immobilien gibt. Die Wohnquartiere Mühlwegviertel und Kröllwitz sowie das Paulusviertel sind sehr beliebt und die Kaltmieten liegen hier inzwischen bei 10 Euro je Quadratmeter, teilweise sogar darüber.

Natur pur bei Halle an der Saale

Natur pur bei Halle an der Saale

Während junge Studenten, die in Halle zur Universität gehen gerade im Zentrum preiswerte Unterkünfte suchen, sind es häufig Familien, die in den beliebten Wohnquartieren wie Kröllwitz ein Haus oder eine Wohnung suchen. Viele zieht es auch an den Rand der Stadt in die Nähe der Grünflächen, von denen es rund um Halle an der Saale jede Menge gibt. In direkter Nähe der Universität ist es schwierig, preiswerten Wohnraum zu mieten. Das Preisniveau ist hier zwar noch immer deutlich niedriger, als es in anderen großen Universitätsstädten der Fall ist, jedoch sind die Mieten in den vergangenen 5 Jahren ebenfalls deutlich angestiegen.

Immobilienpartner für Halle an der Saale finden

Beim Kauf und Verkauf sowie bei der Miete und der Vermietung in Halle an der Saale sollte darauf geachtet werden, dass ein Partner gefunden wird, der gerade in diesem lokalen Immobilienmarkt Erfahrungen hat und Referenzen nennen kann. Das Unternehmen Immohal (https://www.immohal.de/) bietet genau dies und ist für Privatkunden genau wie für Investoren ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner. Zahlreiche Referenzen im privaten sowie im gewerblichen Immobiliensektor sprechen für sich. Das Unternehmen wurde mehrmals ausgezeichnet und bietet viele Objekte für Vermieter und Verkäufer an. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit seinem Beratungscenter im Zentrum der Stadt auf der Leipziger Straße bestens erreichbar.